Produktbeschreibung
Akkordbegleitung zu den Tanzmeistern ist eine Auswahl an Tanzmelodien, die ursprünglich zwischen etwa 1500 und 1620 gesammelt wurden. Der Buchdruck machte viele dieser Melodien zu jener Zeit in ganz Europa populär, einige davon von den Drucker/Verlegern selbst komponiert, aber viele weitere existierten zuvor als ländliche Tanzmelodien oder populäre Chansons. Die Werke wurden ursprünglich für drei bis fünf Instrumentalisten veröffentlicht, ohne dass bestimmte Instrumente vorgeschrieben waren. Sie eigneten sich für Consorts oder Chöre von Instrumenten, die in den Illustrationen von Agricola, Mersenne und insbesondere Praetorius dargestellt wurden und sind heute in Museen auf der ganzen Welt erhalten.
Viele Ausgaben existieren in den 3, 4 oder 5 Stimmen, wie ursprünglich veröffentlicht, und es ist eine absolute Freude, sie zu spielen, wobei die ineinander verwobenen Stimmen interessante Harmonien erzeugen, die das Können dieser Renaissance-Komponisten/Arrangeure/Verleger demonstrieren. Das Spielen mit modernen Reproduktionen der frühen Instrumente wird Texturen und Klänge dieser Epoche einzigartig wiedergeben. Allerdings ist nicht jeder so glücklich, diese Instrumente zu besitzen oder Kontakt zu anderen zu haben, mit denen er Ensembles bilden könnte. Dieses Buch zielt darauf ab, die Erfahrung auf diejenigen auszuweiten, die diese Melodien alleine oder mit der Begleitung einer Gitarre, eines Keyboards oder eines anderen verfügbaren Akkordinstruments spielen möchten. Für diejenigen, die Jazz, Folk, Klassik und populäre Musik spielen möchten, gibt es zahlreiche Fake Books, bei denen die Melodie mit Akkorden versehen ist, so dass die Spieler diese Melodien auf ihre eigene Weise erschließen können. Soweit mir bekannt ist, wurde dies für Spieler, die sich spielerisch durch die Musik der Renaissance bewegen möchten, bisher nicht oft gemacht.
Ich habe versucht, alle Akkorde zu berücksichtigen, die durch die polyphonen Stimmen der Originalpublikationen impliziert werden, einfach weil das Genie des ursprünglichen Arrangeurs/Verlegers in den Übergängen der Harmonien unter den Melodien liegt. Diejenigen, die die Originalversionen weiter erkunden, können sich darauf freuen, wie jede Stimme dem Spieler von Haus aus wunderschöne Gegenmelodien bietet.
Zunächst kann die Schnelligkeit der Akkordwechsel etwas einschüchternd wirken, daher habe ich die meiner Meinung nach wesentlichen Akkorde für die Begleitung in Kästchen markiert. Das Spielen nur dieser Akkorde bietet eine ausreichende Begleitung, während den Abenteuerlustigeren Spielraum gelassen wird, ihre Darbietung durch Bezugnahme auf einige der anderen Akkorde zu erweitern. Die Akkordarrangements können Sie zusammen mit den originalen 3-, 4- oder 5-stimmigen Versionen aller 44 Stücke auf einer YouTube-Playlist hören, die als Begleitung zu diesem Band erstellt wurde unter:
https://youtube.com/playlist?list=PLYRWH2nycMkMoIoEYEMVPa_EXY6NVDpNS
Neben Solisten oder Spielern in einem Duo wäre dieses Buch auch für jemanden von Wert, der es gewohnt ist, Akkorde anstatt Melodielinien zu lesen und sich einem Renaissance-Consort anschließen möchte. Die von mir getroffene Auswahl repräsentiert etliche der Standards, die seit dem Wiederaufleben der Renaissancemusik in den späten 1960er Jahren regelmäßig gespielt werden. Es wird gehofft, dass, sollte dieser Band populär werden, Begleitbände mit allen Stimmen für dieselben Stücke ein essentielles Repertoire für zukünftige, aufstrebende Renaissance-Tanzconsorts bilden könnten.
Dieses Produkt wurde von einem Mitglied von ArrangeMe entwickelt, Hal Leonards globaler Self-Publishing-Community unabhängiger Komponisten, Arrangeure und Songwriter. ArrangeMe ermöglicht die Veröffentlichung einzigartiger Arrangements von beliebten Titeln und Originalkompositionen aus einer Vielzahl von Stimmen und Hintergründen.